Der Qek! Ein scheues Wesen?

Neues aus Grzimeks Qekleben!

Mitnichten! Mag es hier und da ein paar scheuere Exemplare geben, so folgt der Qek doch eher dem Herdentrieb. Mehrere Monate haben wir vereinzelte Exemplare auf ihrem Zug durch Mitteleuropa begleitet, um nun sagen zu können, zu bestimmten Zeiten treffen sie alle  auf riesigen Weidegründen zusammen, um zum Beispiel im Herbst letzte Vorbereitungen für den Winter zu treffen. Es wird sich nochmal rausgeputzt und gebuhlt, dass nur so eine Freude ist. Jetzt im Spätsommer bei herrlichstem Wetter, trauen sie sich auch auf größere Lichtungen und lassen sich in keinster Weise von Artfremden oder gar von Menschen stören. Wie hier im schönen Harz am Birnbaumteich in der Nähe von Neudorf.
Im Winter werden die aktiven Exemplare wohl sehr viel weniger werden. Die meisten von ihnen überwintern alleine in kleinen Höhlen oder vereinzelt auch in kleineren Grüppchen. Im Frühjahr, zum Springbreak sind sie aber alle wieder da.